Pagemanager_XH – Handbuch

Pagemanager_XH vereinfacht die Verwaltung von Seiten in einer CMSimple_XH-Installation. Dieses Plugin ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit dem Menumanager-Plugin, ist aber durch die Baumdarstellung auch bei umfangreichen Homepages übersichtlicher. Darüber hinaus können beim Pagemanager_XH ganze Menüstrukturen auf einmal verschoben werden.

Voraussetzungen

Pagemanager_XH ist ein Plugin für CMSimple_XH ≥ 1.7. Zusätzlich benötigt es noch das jQuery4CMSimple und das Fa_XH Plugin, die in allen Standarddownloads von CMSimple_XH bereits enthalten sind. Es benötigt ebenfalls PHP ≥ 5.3.0 mit der JSON Extension.

Installation

Die Installation erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch. Im CMSimple_XH Wiki finden sie ausführliche Hinweise.

  1. Sichern Sie die Daten auf Ihrem Server.
  2. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer.
  3. Laden Sie das gesamte Verzeichnis pagemanager/ auf Ihren Server in das plugins/ Verzeichnis von CMSimple_XH hoch.
  4. Vergeben Sie Schreibrechte für die Unterverzeichnisse css/, config/ und languages/.
  5. Navigieren Sie zu Administration des Pagemanagers (PluginsPagemanager), und prüfen Sie, ob alle Voraussetzungen für den Betrieb erfüllt sind.

Einstellungen

Die Konfiguration des Plugins erfolgt wie bei vielen anderen CMSimple_XH-Plugins auch im Administrationsbereich der Homepage. Wählen Sie unter PluginsPagemanager aus.

Sie können die Original-Einstellungen von Pagemanager_XH in der Konfiguration ändern. Beim Überfahren der Hilfe-Icons mit der Maus werden Hinweise zu den Einstellungen angezeigt.

Die Lokalisierung wird unter Sprache vorgenommen. Sie können die Zeichenketten in Ihre eigene Sprache übersetzen, falls keine entsprechende Sprachdatei zur Verfügung steht, oder sie entsprechend Ihren Anforderungen anpassen.

Das Aussehen von Pagemanager_XH kann unter Stylesheet angepasst werden.

Verwendung

Dieses Plugin ist ausschließlich für den Administrationsbereich von CMSimple_XH gedacht. Es wird über Seiten im Administrationsmenü aufgerufen. Nun sehen Sie die Struktur Ihrer Homepage in einer Darstellung, die prinzipiell dem Inhaltsverzeichnis entspricht. Allerdings können Sie hier einzelne Seitenzweige öffnen und schließen, um auch bei umfangreichen Homepages nicht die Übersicht zu verlieren. Das Öffnen und Schließen erfolgt über die kleinen Markierungen links von der Seite, oder durch Doppel-Klicken auf den Titel.

Pagemanager_XH Bildschirmfoto

Oberhalb der Baumansich der Seiten Ihrer Homepage befindet sich Pagemanager_XHs Werkzeugleiste. Die Werkzeugleiste ist besonders nützlich, wenn Ihr Browser verhindert, dass sich das Kontext-Menü öffnet. Es ist zu beachten, dass die Toolbar in der Plugin-Konfiguration deaktiviert werden kann.

Das Umorganisieren der Seitenstruktur erfolgt per Drag & Drop; beim Ziehen einer Seite werden entsprechende Markierungen eingeblendet, damit Sie sehen können, wo die Seite beim Ablegen eingeordnet wird. Sollte es nicht möglich sein auf eine bestimmte Seite zu ziehen, weil das z.B. in einer rekursiven Seitenstruktur resultieren würde, oder die resultierende Verschachtelungstiefe zu groß würde, wird das durch ein Kreuz angezeigt, oder es wird einfach nicht möglich sein, die Seite hier abzulegen. Also beachten sie genau die Markierungen, bis Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie das Drag & Drop funktioniert. Wenn Sie beim Ziehen einer Seite STRG gedrückt halten, wird die Seite kopiert statt verschoben.

Weitere Funktionen sind über die Werkzeugleiste und das Kontextmenü (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Seite) verfügbar. Es können neue Seiten hinzugefügt, bestehende umbenannt und gelöscht werden (wenn die gewählte Seite gelöscht wird, werden alle ihre Unterseiten ebenfalls gelöscht), es stehen die üblichen Zwischenablagefunktionen zur Verfügung, die alternativ zu Drag & Drop verwendet werden können, und es kann direkt zu einer Seite navigiert werden, entweder im Bearbeitungs- oder Ansichtsmodus. Es ist zu beachten, dass aktuell nicht verfügbare Funktionalität deaktiviert ist. Beispielsweise erfordern die meisten Funktionen, dass eine Seite ausgewählt ist; ist dies nicht der Fall, dann sind die entsprechenden Funktionen deaktiviert (ausgegraut). Ein weiteres Beispiel ist die Einfügenhinein Funktionalität, die nicht verfügbar ist, wenn die Seite im Clipboard in sich selbst eingefügt werden soll.

Die Checkboxen links von den Seiten erlauben es, deren Veröffentlichungsstatus anzusehen und zu ändern. Es kann eingestellt werden, ob sie sich auf 'Veröffentlicht?' oder 'In der Navigation anzeigen' beziehen. Wenn diese Einstellung leer ist (Voreinstellung), dann werden keine Checkboxen angezeigt.

Doppelte Überschriften werden mit einem Warn-Icon markiert, und sollten am besten gleich umbenannt werden. Neu erstellte Seiten werden mit einem ausgefüllten Ordner-Icon angezeigt bis zum nächsten mal gespeichert wird, damit sie besser von bereits bestehenden unterschieden werden können. Seiten, die nicht umbenannt werden können, weil ihre Überschriften zusätzliches Markup enthalten, werden mit einem Marke-Icon markiert; solche Seiten sind erlaubt, aber wenn das zusätzliche Markup entfernt werden soll, muss dies im Editor erfolgen.

Die Möglichkeit ganze Unterstrukturen zu kopieren mag auf den ersten Blick nicht einleuchtend sein, aber sie könnte nützlich werden, wenn z.B. eine Galerie auf diesen Seiten anzeigt wird, denn der gesamte Inhalt und die Metadaten werden ebenso mit kopiert. Danach ist es möglich, einzelne Details nachträglich anzupassen.

Es ist zu beachten, dass es keine Rückgängig- oder Abbrechen-Funktion gibt. Wurde die Seitenstruktur total durcheinander gebracht, kann einfach die Ansicht des Browsers aktualisiert werden ohne vorher zu speichern. Die alte Seitenstruktur wird dann wieder angezeigt.

Beschränkungen

Unregelmäßige Seitenstruktur

Es is möglich, dass die bestehende Homepage eine unregelmäßige Seitenstruktur aufweist. Zum Beispiel kann nach einem <h1> Überschrift direkt eine <h3> Überschrift folgen, ohne eine <h2> Überschrift dazwischen. Solche Unregelmäßigkeiten in der Seitenstruktur könnten sich versehentlich eingeschlichen haben, während die Seitenstruktur manuell im Editor verändert wurde (z.B. durch Änderung von Titel-Formatierungen, oder Löschen von Seiten), aber es ist denkbar, dass diese Möglichkeit von Ihrem System zu einem speziellen Zweck verwendet wird.

Jedenfalls kann Pagemanager nicht mit solchen unregelmäßigen Seitenstrukturen umgehen, und wenn eine solche entdeckt wird, wird eine Meldung angezeigt und angeboten die Struktur zu korrigieren. Wenn die Unregelmäßigkeit versehentlich entstanden ist, kann beruhigt bestätigt und fortgefahren werden. Andernfalls (oder wenn Sie sich nicht sicher sind), erstellen Sie eine Sicherungskopie der Inhaltsdatei bevor Sie fortfahren, speichern dann die korrigierte Struktur im Pagemanager, und prüfen Sie sorgfältig, ob alles immer noch wie gewünscht funktioniert.

jQuery

Pagemanager_XH könnte in Installationen mit jQuery abhängigen Plugins/Addons/Templates, die jQuery4CMSimple nicht verwenden, sondern ihre eigene jQuery Bibliothek importieren, nicht funktionieren. Dieses Problem wird nicht behoben werden (es ist ohnehin nicht möglich, es für alle Fälle zu beheben), weil allen Entwicklern geraten wird, ausschließlich jQuery4CMSimple in Verbindung mit ihrem jQuery basierten Code für CMSimple_XH zu verwenden. Daher sollten diejenigen Erweiterungen aktualisiert werden, die sich nicht daran halten!

Drag & Drop im Internet Explorer

Es gibt bekannte Probleme bezüglich Drag & Drop im Internet Explorer. Insbesondere funktioniert das Verschieben oder Kopieren einer Seite in eine andere Seite hinein nicht in Verbindung mit dem Standard-Admin-Menü. Die Ursache ist eine Einschränkung in jQuery. Verwenden Sie entweder die "Zwischenablage"-Funktionalität, aktualisieren Sie auf Edge (oder einen anderen Browser) oder verwenden Sie ein alternatives Admin-Menü.

Lizenz

Pagemanager_XH kann unter Einhaltung der GPLv3 verwendet werden.

© 2011-2017 Christoph M. Becker

Danish Übersetzung © 2011-2014 Jens Maegaard
Estnische Übersetzung © 2014 Alo Tanavots
Französische Übersetzung © 2011-2014 Patrick Varlet
Italienische Übersetzung © 2014 Milko Dalla Battista
Niederländische Übersetzung © 2014 Emile Bastings
Slovakische Übersetzung © 2011-2014 Dr. Martin Sereday
Tschechische Übersetzung © 2011-2014 Josef Němec

Danksagung

Dieses Plugin verwendet jsTree. Vielen Dank an Ivan Bozhanov, den Entwickler dieser Bibliothek. jsTree verwendet jQuery. Vielen Dank allen Entwicklern dieses JavaScript Frameworks. jQuery wird CMSimple_XH durch jQuery4CMSimple zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Holger Irmler, den Entwickler dieses Plugins.

Das proton Theme für jsTree ist eine leicht angepasste Version des jsTree Bootstrap Themes. Danke für die Veröffentlichung dieses schönen Themes unter MIT Lizenz.

Dieses Plugin verwendet Font Awesome von Dave Gandy. Vielen Dank für die Bereitstellung dieses großartigen ikonischen Schriftarten- und CSS-Toolkits unter einer GPL freundlichen Lizenz.

Das Plugin-Icon wurde von Everaldo Coelho entworfen. Vielen Dank für die Veröffentlichung unter GPL.

Vielen Dank an die Gemeinschaft im CMSimple_XH-Forum für Tipps, Anregungen und das Testen. Besonders möchte ich snafu danken, dessen frühe Rückmeldungen mich ermutigt haben, Pagemanager_XH weiter zu entwickeln. Vielen Dank an Ulrich der einen schweren Fehler (und mehrere kleinere Probleme) fand, und der bei der Behebung desselben half, indem er eine detailierte Beschreibung gab, was geschehen war. Und vielen Dank an Gert, der einige Fehlerkorrekturen und Übersetzungen und viele wertvolle Tipps zur Verfügung gestellt hat. Und ich möchte ebenfalls Martin danken, dessen Bericht über Probleme mit dem Kontextmenü das Hinzufügen der Werkzeugleiste inspiriert hat, sowie Tata, der die "scrollende" Toolbar inspiriert hat.

Zu guter Letzt vielen Dank an Peter Harteg, den "Vater" von CMSimple, und allen Entwicklern von CMSimple_XH, ohne die dieses fantastische CMS nicht existieren würde.

Pagemanager_XH – User manual

Pagemanager_XH simplifies the administration of pages of a CMSimple_XH installation. This plugin is comparable to the Menumanager plugin with regard to functionality, but by using a treeview it allows for better handling of websites with many pages. With Pagemanager_XH it is also possible to rearrange whole submenus.

Requirements

Pagemanager_XH is a plugin for CMSimple_XH ≥ 1.7.0. Additionally it requires the jQuery4CMSimple and Fa_XH plugins, which are already contained in the standard download of CMSimple_XH. It also requires PHP ≥ 5.3.0 with the JSON extension.

Installation

The installation is done as with many other CMSimple_XH plugins. See the CMSimple_XH wiki for further details.

  1. Backup the data on your server.
  2. Unzip the distribution on your computer.
  3. Upload the whole directory pagemanager/ to your server into CMSimple_XH's plugins/ directory.
  4. Set write permissions to the subdirectories css/, config/ und languages/.
  5. Browse to Pagemanager's administration (PluginsPagemanager), and check if all requirements are fulfilled.

Settings

The plugin's configuration is done as with many other CMSimple_XH plugins in the website's back-end. Select PluginsPagemanager.

You can change the default settings of Pagemanager_XH under Config. Hints for the options will be displayed when hovering over the help icon with your mouse.

Localization is done under Language. You can translate the character strings to your own language if there is no appropriate language file available, or customize them according to your needs.

The look of Pagemanager_XH can be customized under Stylesheet.

Usage

This plugin is used exclusively in CMSimple_XH's backend. It is started by clicking Pages in the administration menu. Now you see a view of your site's structure, that basically resembles the sitemap. However, it is possible to open and close page branches in this view, so you don't loose overview of even extensive websites. You can open or close those by clicking on the small markers left to the page, or by double clicking their titles.

Pagemanager_XH screenshot

Above the tree view of your website's pages you find Pagemanager_XH's toolbar. The toolbar is particularly useful, if your browser doesn't allow Pagemanager_XH's context menu to popup. Note that you can disable the toolbar in the plugin's configuration.

Rearrangement of the structure of your pages is done by drag & drop; when dragging according markers are shown, so you can see where the page will be inserted when dropping it. If it is not possible to drag to a certain page, because it would result in e.g. a recursive page structure, or the resulting nesting level would be too high, this will be signalled by a cross or you will simply be not allowed to drop there. So carefully watch the markers, until you get a feeling how the drag & drop works. If you hold down the CTRL key while dragging, the result will be a copy instead of a move operation.

Additional functionality is available in the toolbar or through the context menu (click the right mouse button on the page). You can add new pages, rename or remove existing ones (if you delete the selected page, all it's subpages will be deleted as well.), use the common clipboard functions as an alternative to drag & drop, and navigate directly to a page, either in edit or view mode. Note that functionality that is currently unavailable is disabled. For instance, most of the functionality requires that a page is selected; if no page is selected, these functions are disabled (greyed out). Another example is the pasteinside function, which is not available if the page in the clipboard should be pasted into itself.

The checkboxes to the left of the pages allow you to view and change their publishing state. You can configure if they refer to 'Published?' or 'Show in menu?'. If this setting is empty (what is the default), no checkboxes are shown.

Duplicate headings are marked by a warning icon. It's best to fix these right away. Newly created pages will be shown with a filled folder icon until the next save, to better distinguish them from old pages. Pages that can't be renamed because their headings contain additional markup are marked with a tag icon; it is okay to have such pages, but if you want to remove the additional markup you have to do this in the editor.

The possiblitly to copy whole substructures might not seem resonable at first sight, but it could be useful, e.g. if you've got a gallery on those pages, because all content and meta data of these pages will be copied too. So it is possible to adjust details afterwards.

Note that there is no undo or cancel functionality. If you've totally mixed up your page structure simply refresh your browser's view without saving before. Your old page structure will be presented again.

Limitations

Irregular page structures

It is possible that your existing website has an irregular page structure. E.g. after an <h1> heading immediately follows an <h3> heading without an <h2> heading in between. Such irregularities in your page structure might have unintentionally been introduced while you were manually editing the page structure in the editor (e.g. changing headings, deleting pages), but it is possible that this feature is used by your system for a special purpose.

Anyhow, Pagemanager can't handle such irregular page structures, and if it detects it, it shows a message and offers you to fix it. If the irregularity was introduced accidentially, you may safely confirm and go on. Otherwise (or if you're not sure) take a backup of the contents file before you proceed, save the fixed structure from Pagemanager, and carefully check, if everything still works as expected.

jQuery

Pagemanager_XH may not work in installations with jQuery dependent plugins/addons/templates that don't use jQuery4CMSimple, but import their own jQuery library. This won't get fixed (as it's not possible to fix it in all cases), because all developers are advised to use only jQuery4CMSimple together with all their jQuery based code for CMSimple_XH. So offending extensions should be updated!

Drag & Drop in Internet Explorer

There are known issues regarding drag & drop operations in Internet Explorer. Particularly, moving or copying a page inside another page doesn't work with the default admin menu. The cause is a limitation in jQuery. Either use the "clipboard" functionality, upgrade to Edge (or another browser), or use an alternative admin menu.

License

Pagemanager_XH is licensed under GPLv3.

© 2011-2017 Christoph M. Becker

Czech translation © 2011-2014 Josef Němec
Danish translation © 2011-2014 Jens Maegaard
Dutch translation © 2014 Emile Bastings
Estonian translation © 2014 Alo Tanavots
French translation © 2011-2014 Patrick Varlet
Italian translation © 2014 Milko Dalla Battista
Slovak translation © 2011-2014 Dr. Martin Sereday

Credits

This plugin uses jsTree. Many thanks to Ivan Bozhanov, the developer of this library. jsTree uses jQuery. Many thanks to all developers of this JavaScript framework. jQuery is made available for CMSimple_XH by jQuery4CMSimple. Many thanks to Holger Irmler, the author of this plugin.

The proton theme for jsTree is a slightly modified version of jsTree Bootstrap Theme. Thanks for publishing this nice theme under MIT license.

This plugin uses Font Awesome by Dave Gandy. Many thanks for making this great iconic font and CSS toolkit available under a GPL friendly license.

The plugin icon is designed by Everaldo Coelho. Many thanks for publishing this icon under GPL.

Many thanks to the community at the CMSimple_XH forum for tips, suggestions and testing. Particularly I want to thank snafu, who's early feedback encouraged me to go on with Pagemanager_XH. Many thanks to Ulrich, who found a severe bug (and some minor issues) and helped to fix it by providing detailed information on what's happened. And many thanks to Gert for some bugfixes and translations and many valuable hints. I also want to thank Martin, whose report about problems with the context menu inspired the addition of the toolbar, and Tata who inspired the "scrolling" toolbar.

And last but not least many thanks to Peter Harteg, the "father" of CMSimple, and all developers of CMSimple_XH without whom this amazing CMS wouldn't exist.